Der Dirigent - Roland Gromotka

 Meine Vita:

 

Ich bin in Regensburg geboren, hatte dort meine Schulausbildung bei den Regensburger Domspatzen und habe 1970 mein Abitur gemacht.

 

Als Sänger und Solist bei den Regensburger Domspatzen habe ich bei vielen Konzerten, Konzertreisen und Schallplattenaufnahmen mitgewirkt.

 

Im Herbst 1970 begann ich mein Studium der Musikwissenschaften an der Universität Regensburg. 

 

Anschließend war ich als Musiklehrer an der staatlichen Realschule am Judenstein in Regensburg tätig.

 

1973 folgte ein Gesangstudium bei einer renommierten Gesangslehrerin in Bocholt.

 

1975 - 1979 ein Studium an der Musikhochschule München 

- Gesang Prof. Lydia Buschmann

- Klavier Prof. Rainer von Zastrow

- Musikgeschichte bei Prof. Erich Valentin

 

1980 Ausbildung am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg zum staatlich geprüften und anerkannten Singschullehrer und Chorleiter.

 

Ab Februar 1982 bis zur Verrentung Musiklehrer an der städtischen Sing- und Musikschule München mit Schwerpunkt Gesang und Klavier.

 

Ab 1987 bis 2002 Chorleiter des MGV Liedertafel Pasing

Gleichzeitig ab 1995 bis 2022 Chorleiter des MGV Concordia München Neuhausen.

 

Seit September 2022 ist Roland Gromotka nun künstlerischer Leiter des Münchner Männerchors.